Rückblick

Rückblick auf vergangene Termine

Gesprächskreis März 2020

Datum: 25. März 2020

Uhrzeit: 19.00-22.00

Ort: Rindock's, Johnsallee 64, 20146 Hamburg

Gesprächskreis

*** FÄLLT AUS WEGEN CORONA-KRISE *** Hauptthema: „CETA, Mercosur und Co. stoppen!“ Wie geht es weiter im Kampf gegen globale Handelsverträge? Darüber informiert uns Reiner Basowski von Attac (Bereich Alstertal-Walddörfer). Eckpunkte sind drohende Konzernklagen gegen Staaten und eine Paralleljustiz durch private Schiedsgerichte. Weitere Kritikpunkte sind die Aushöhlung von ökologischen, sozialen und arbeitsrechtlichen Standards. Das Treffen …

Sonderveranstaltung März 2020

Datum: 18. März 2020

Uhrzeit: 19:00 bis 22:00

Ort: SPD-Haus Eimsbüttel, Helene-Lange-Straße 1, 20144 Hamburg

Event

*** FÄLLT AUS WEGEN CORONA-KRISE *** Wir laden zum „Rentenabend“ ins SPD-Haus Eimsbüttel!  Zu Gast sind Holger Balodis (Buch „Die Rentenlüge„) und Reiner Heyse vom „Seniorenaufstand„. Initiert hat die Veranstaltung die DL21 (Forum Demokratische Linke in der SPD). Außerdem dabei: Sozialverband Deutschland und ver.di. Wir beteiligen als Gesprächskreis der NachDenkSeiten-Leser*innen in Hamburg. Wer mit Bus …

Gesprächskreis Februar 2020

Datum: 19. Februar 2020

Uhrzeit: 18.30 bis 22:00

Ort: Rindock's, Johnsallee 64, 20146 Hamburg

Gesprächskreis

Werden wir alle zu TagelöhnerInnen? Seine guten Kritiken hat der berührende Dokumentarfilm Der marktgerechte Mensch zu Recht. Wir haben ihn gemeinsam angeschaut und eifrig diskutiert. Die Leistung des Films besteht darin, lohnabhängigen Menschen ihre Gemeinsamkeit der Lage klarzumachen: Überall, in allen Branchen, lösen sich soziale Sicherheitssysteme auf. War die neoliberale Wirtschaftspolitik der Auslöser, beschleunigt nun …

Gesprächskreis Januar 2020

Datum: 23. Januar 2020

Uhrzeit: 17:00 bis 19:00

Ort: Altstädter Twiete 1-5

Aktion

Mitten in der feinen Hamburger Innenstadt leben viele Obdachlose. Wie sie dort zurechtkommen, zeigte uns ein beeindruckender Stadtrundgang mit „Hinz & Kunzt“. Unser Führer Chris erwies sich als humorvoll und erfahren. Seit fast fünf Jahren betreut er einen Großteil der über 400 Führungen, die Hinz & Kunzt pro Jahr ermöglicht. Chris kommt selbst von der …

Gesprächskreis Dezember 2019

Datum: 12. Dezember 2019

Uhrzeit: 19:00 bis 22:00

Ort: SternChance, Schröderstiftstraße 7, Hamburg

Gesprächskreis

Stopp Rüstungsexporte aus dem Hamburger Hafen!  Johanna Zimmermann und Axel Richter stellten uns die im Aufbau befindliche Volksinitiative vor. Johanna Zimmermann studiert an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW Hamburg) und ist dort Vorsitzende des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA). Axel Richter leitet das KunstHaus am Schüberg (evangelisch-lutherischer Kirchenkreis Hamburg-Ost), das mit einem Schwerpunkt auf friedenskünstlerische Impulse …