Rückblick

Rückblick auf vergangene Termine

NDS-Wanderung durchs Alstertal

Datum: 31. Juli 2021

Uhrzeit: 13:30 Uhr

Ort: Parkplatz Spielplatz Alsterwiesen. Erreichbar via U-Bahn-Halstelle Klein Borstel (Linie 1) und ca. 400m Fußweg (siehe Karte)

Gesprächskreis | Wanderung

Der Termin war schon im Jahresterminplan angekündigt. Der Treff und die Route kamen wohl vielen zu kurzfristig. Wanderung durchs Alstertal mit anschl. Diskussions-/Verpflegungshalt am Cafe Alsterwiesen. Das Wetter belohnte die Risikobereiten: Zwischen 13:30 und 15:00 Uhr fielen nur einzelne Tropfen. Wir waren zu viert im kleinen Familienkreis und genossen das Gespräch und die leckeren Snacks …

GK-Wanderung

Datum: 3. Juli 2021

Uhrzeit: 13:30 Uhr

Ort: S-Bahn-Station Klein Flottbek / Ausgang Jürgensallee

Event

Ein schöner Spaziergang von der S-Bahn-Station Klein  Flottbek über Öffentliches Grün zu Westerpark, Wesselhöftpark und Elbe (Teufelsbrücker Platz). Zurück geht es über den Jenisch- und Reemtsma-Park. Es bleibt jede Menge Zeit für Zwischenstopps und Gruppengespräche. Eine mögliche Route (4,4, km)  entnehmt ihr der Karte.  

Gesprächskreis Juni

Datum: 17. Juni 2021

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Ort: Videokonferenz

Gesprächskreis

Dynamischer AgroForst – Alternative in Landwirtschaft und Garten Zukunftsfähige Alternativen zur aktuellen Methode land- und forstwirtschaftlicher Produktion sind gefordert. Die zunehmende Klimaerwärmung erfordert nachhaltiges Umlenken. Der Ansatz des Dynamischen Agroforst ist ebenso eine diskussionswürdige Alternative zur aktuellen Landwirtschaft in großem Stil wie auch im eigenen Garten anwendbar. Wir hörten und sahen  ihren Vortrag und diskutierten …

Eine Wanderung zu Boberger Düne und mehr.

Datum: 5. Juni 2021

Uhrzeit: 13:00 Uhr

Ort: Parkplatz Boberger Furt 44

Event

Eine Wanderung zu Boberger Düne und mehr. Es hat nicht – wie befürchtet – in Strömen regnet. Das Gegenteil war der Fall. Wir hatten schönstes Strandwetter und damit stimmige Rahmenbedingungen für den Spaziergang zu den Dünen und hinauf auf sie sowie für den kleinen Picnic am Baggersee. Es war die Gelegenheit sich wieder einmal zu …

Gesprächskreis im Mai

Datum: 20. Mai 2021

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Ort: Videokonferenz

Event | Gesprächskreis

Zur Zukunft der Rente Was im Orwell’schen Neusprech  als „Generationen-Gerechtigkeit“ durch die Medien posaunt wird, entpuppt sich bei näherer Betrachtung als „Generationen-Betrug“ (Reiner Heyse) Mit dem IG Metaller Reiner Heyse (Zukunft-Rente.de) haben wir über neueste Entwicklungen und alte Wiederholungen bekannter Privatisierungspläne beim Thema Reente gesprochen. Neueste Vorhaben sind auf europäischer Ebene die Iniative für ein …