Rückblick

Rückblick auf vergangene Termine

Gesprächskreis November 2019

Datum: 28. November 2019

Uhrzeit: 19:00 bis 22:00

Ort: SternChance, Schröderstiftstraße 7, Hamburg

Gesprächskreis

Wer ist und was will die Bewegungslinke? Zu Gast war Christoph Timann, Spitzenkandidat der Partei Die Linke im Wahlkreis Eppendorf-Winterhude bei der Bürgerschaftswahl 2020. Als Mitinitiator stellte Christoph uns das bundesweite Projekt vor und diskutierte mit uns über linke Politik. Die Bewegungslinke ist eine neue Strömung innerhalb der Linkspartei, die der Parlamentisierung entgegenwirken will. Ob …

Buchvorstellung & Diskussion mit Albrecht Müller

Datum: 18. November 2019

Uhrzeit: 19:00 bis 21:00

Ort: Rudolf Steiner Haus, Mittelweg 11-12, 20148 Hamburg

Event

Albrecht_Mueller_NachDenkSeiten_nachdenken-in-hamburg_Steiner-Haus_Buchvorstellung_Einladung

Buchvorstellung mit anschl. Diskussion: NachDenkSeiten-Gründer Albrecht Müller im Gespräch mit Rainer Burchardt, Ex-Chefredakteur beim Deutschlandfunk. Publizist und Hochschuldozent Rainer Burchardt interviewt Albrecht Müller zu dessen neuem Buch, das über Methoden der Meinungsmanipulation aufklärt: „Glaube wenig – Hinterfrage alles – Denke selbst“ lautet das Motto, um nicht auf Kampagnenjournalismus und Strategien von Denkfabriken hereinzufallen. Nach dem …

Gesprächskreis Oktober 2019

Datum: 31. Oktober 2019

Uhrzeit: 19:00 bis 22:00

Ort: SternChance, Schröderstiftstraße 7

Gesprächskreis

Ökologische Krise plus Klimakrise: „Act now!“ oder vertrau auf die Politik? Zu Gast waren zwei AktivistInnen von Extinction Rebellion („Aufstand gegen das Aussterben“). Mit Brückenbesetzungen, Protest gegen Kreuzfahrtschiffe oder Verkehrsblockaden wie #BerlinBlockieren hat es die friedliche Initiative in kurzer Zeit geschafft, ein „grüner Player“ neben Fridays For Future und Greenpeace zu werden. Was bezwecken die …

Gesprächskreis September 2019

Datum: 18. September 2019

Uhrzeit: 19:00 bis 22:00

Ort: Rindock's, Johnsallee 64, Hamburg

Gesprächskreis

Vortrag von Dr. Jürgen Hogeforster, Präsident des Hanse-Parlaments, mit anschließender Diskussion: „Herausforderungen unserer Gesellschaft im Wandel: Was und wer steuert uns wohin?“ Rechtspopulismus und Nationalismus nehmen zu. Was sind die Ursachen? Und wie sollen Politik und Gesellschaft darauf reagieren? Im Fokus standen Globalisierung und Digitalisierung als Megatrends und ihre sozialen Folgen, wie Zuwanderung, Werteverschiebungen, Vertrauensverlust …

Gesprächskreis August 2019

Datum: 21. August 2019

Uhrzeit: 19:00 bis 22:00

Ort: Rindock's, Johnsallee 64, Hamburg

Gesprächskreis

Mit dem Bielefelder Historiker Christopher Kopper zum Thema: „Deutsche Konzerne in Militärdiktaturen. Das Beispiel VW in Brasilien“. Wie verhält man sich als deutsches Unternehmen in einer ausländischen Diktatur? Zumal, wenn das Unternehmen wie im Fall VW zu mehr als 20 Prozent dem Land Niedersachsen gehört? Mit Christopher Kopper hatten wir einen spannend-nachdenklichen Abend zu diesem …