Rückblick

Rückblick auf vergangene Termine

Gespräche im Garten

Datum: 6. August 2022
Uhrzeit: 16:30
Ort: Schwenweg 22, 22417 Hamburg-Langenhorn
Event | Gesprächskreis

An diesem Samstag treffen wir uns in gemütlicher Atmosphäre bei Getränken und „kleinem Schmeißrein“ in einem privaten Garten. Nicht die große Gesprächsrunde zu einem Sachthema, dafür aber die Unterhaltung steht im Mittelpunkt unseres Gesprächskreis-Treffens mitten in der Urlaubszeit. Schließlich haben in den vergangenen Monaten zahlreiche Neue zu uns gefunden und es gibt jede Menge Neugierde …

Gesprächskreis

Datum: 19. Juli 2022
Uhrzeit: 19:00
Ort: W 3, Nernstweg 32 - 34, Hamburg-Altona
Gesprächskreis

„Die NachDenkSeiten im Vizir des Staates. ‚Gegneranalyse – Das Bundesfamilienministerium finanziert ein Überwachungs- und Diffamierungsportal gegen kritische Medien’“ Was bedeuten solche Einschüchterungsversuche für eine freie Berichterstattung und die Meinungsbildung? Wie gehen wir mit solchen Attacken und zu erwartenden Spaltungs-/Zersetzungsbemühungen auch bei den Gesprächskreisen um? Hier zur Information die Links zu NDS-Beiträgen und den ersten Leserbriefen …

Gesprächskreis (als reales Treffen)

Datum: 15. Juni 2022
Uhrzeit: 19:00 - 21:30
Ort: W 3, Nerstweg 32, HH-Altona
Gesprächskreis

Endlich wieder ein reales Treffen (neben den Demos und Wanderungen) an neuem Ort. Die Themen bestimmen wir zu Beginn, einen Gast zu einem bestimmten Thema haben wir dieses Mal noch nicht. Wir sind also frei über Kriege, Aufrüstung, Grundrechtseinschränkungen, neue Bücher etc. zu debattieren. Und ein paar wichtige Dinge, was die Organisation des GK betrifft, …

Live aus Wolgograd

Datum: 7. Juni 2022
Uhrzeit: 18:00 - 20:30
Ort: Videokonferenz
Gesprächskreis

Mit unserem NachDenkSeiten-Freund Michael Steinke (früher Berlin, seit einigen Jahren Wolgograd) können wir einen Einblick in die innerrussischen Debatten zum USA-Ukraine-Donbass-Russland-Konflikt bekommen. Ausserdem hat er Kontakte zur unabhängigen russischen Linken, was einen kritischen Blick auf den militärischen Konflikt ermöglicht. Neue Perspektiven sind garantiert. Eine Videokonferenz gemeinsam mit unseren Freundinnen und Freunden der Gesprächskreise Hamburg und …

Gesprächskreis EXTRA

Datum: 24. März 2022
Uhrzeit: 19:00 - 21:30
Gesprächskreis | Videokonferenz

„WIR ALLE wissen, wie wichtig die öffentliche Meinung für die Zukunft unseres Landes ist. In den Details haben wir Menschen manchen Streitpunkt, aber eines wissen wir von Hannah Arendt: Ohne Information ist Meinungsfreiheit NUTZLOS.“ Wir diskutieren mit Jimmy C. Gerum von der Initiative LeuchtturmARD.de. Zugangslink: https://bbb.linxx.net/b/udo-2kg-hta „Der Leuchtturm ARD ist eine Sammelbewegung, die den öffentlich-rechtlichen …