Termine

Veranstaltungen

Monatliche NDS-Gesprächskreis-Treffen: Jeden ersten Dienstag im Monat, 19:30 bis 22:00 Uhr, im „the one”, Oberstraße 14 A, Hamburg.

Unsere Termine in diesem Jahr // Rückblick auf bisherige Treffen

Das „ruhige, gemütliche und zwanglose Restaurant mit moderner Peking-Küche” befindet sich im Grindelhochhaus (20144 Hamburg, Harvestehude). Hier haben wir eine schöne Ecke für unsere Gesprächsrunden, nicht im Hinterzimmer, nicht mitten drin und doch sichtbar für Öffentlichkeit und jederzeit willkommene, interessierte Zuhörer und Mitdiskutanten.

Wir treffen uns um 19:30 Uhr und versuchen pünktlich zu beginnen. Der „Schnack vorwech” tut gut, und manche treffen sich deshalb auch fürs Informelle oder zum kleinen Abendessen schon vorher. Bei den stets freundlichen Gastgebern gibt es keinen Verzehrzwang. Gegen 22:00 Uhr beschließen wir unsere offizielle Runde.

Unsere Themen verabreden wir während unserer Treffen für das jeweils nächste Mal. Dazu bemühen uns um einen jeweiligen kurzen Impulsvortrag aus den eigenen Reihen. Für tagesaktuelle Fragen reservieren wir uns die erste Zeit bis etwa 20:10 Uhr. Danach geht es in der Regel um 20:15 Uhr an das Hauptthema, für dessen Einführung wir rund 15 Minuten veranschlagen. So bleiben zur Diskussion in der Runde gut 100 Minuten, was meist mehr ist als in den üblichen TV-Talkrunden.

Unsere Termine in diesem Jahr sind

Gesprächskreis September 2017

Datum: 5. September 2017

Uhrzeit: 19:30 bis 22:00

Ort: „the one”, Oberstraße 14b, Hamburg

Schwerpunktthemen sind voraussichtlich eine „Närrische Woche“ im November und Künstliche Intelligenz. Dazu wird es um Aktuelles wie die Bundestagswahl und um Referenten für ausgewählte Themen gehen.

Gesprächskreis Oktober 2017

Datum: 10. Oktober 2017

Uhrzeit: 19:30 bis 22:00

Ort: „the one”, Oberstraße 14b, Hamburg

Eine Woche später als sonst, wegen des Tags der deutschen Einheit am Dienstag, den 3. Oktober! Themen stehen noch nicht fest.

Gesprächskreis November 2017

Datum: 7. November 2017

Uhrzeit: 19:30 bis 22:00

Ort: „the one”, Oberstraße 14b, Hamburg

Themen stehen noch nicht fest.

Gesprächskreis Dezember 2017

Datum: 5. Dezember 2017

Uhrzeit: 19:30 bis 22:00

Ort: „the one”, Oberstraße 14b, Hamburg

Themen stehen noch nicht fest.

Rückblick auf bisherige Treffen

Gesprächskreis August 2017

Datum: 1. August 2017

Uhrzeit: 19:30 bis 22:00

Ort: „the one”, Oberstraße 14b, Hamburg

Im August sprachen wir mit rund 20 Teilnehmern u.a. über die zurückliegenden G20-Ereignisse und reflektierten mögliche Politik- und Polizeistrategien. Dazu gab es eine erste Einschätzung zur Bundestagswahl, die uns die nächsten Monate weiter begleiten wird.

Gemeinsam demonstrieren gegen G20

Datum: 8. Juli 2017

Uhrzeit: 11:30

Ort: Amsinckstraße/Ecke Klosterwall, vor dem „Pane e Tulipani"

Am Samstag, 8. Juli 2017, treffen wir uns um 11:30 Uhr vor dem Lokal „Pane e Tulipani“ an der Ecke Amsinckstraße/Klosterwall. Wir wollen uns gemeinsam der Demo anschließen, auf die NachDenkSeiten aufmerksam machen und unsere Flyer zum Thema G20 verteilen.

Gesprächskreis Juli 2017

Datum: 4. Juli 2017

Uhrzeit: 19:30 bis 22:00

Ort: „the one”, Oberstraße 14b, Hamburg

U. a.: Gemeinsames Demonstrieren gegen G20 (am 8.7. 2017, 11:30 Uhr, Treffpunkt: vor dem Lokal „Pane e Tulipani“ an der Ecke Amsinckstraße/Klosterwall). „Medienkonzentration“: Kurzreferat Ulrike Sumfleth (Broschüre: „Simulierte Diskurse – Verlagskonzerne und ihr Märchen von der Pressefreiheit“). Unabhängige Medien: Wissensaustausch, Sammlung, Empfehlungen.

Programmänderungen bestimmen unser Leben: Anstelle von Albrecht Müller referierte Jens Berger in Hamburg

Datum: 22. Juni 2017

Uhrzeit: 19:00 bis 21:00

Ort: Rudolf Steiner Haus, Mittelweg 11, Hamburg

Ulrike Sumfleth Jens Berger

Beim Teutates! Am 22. Juni wollte unser Gesprächskreis Albrecht Müller nach Hamburg holen. Doch dann fiel uns der Himmel auf den Kopf: Der Star des Abends wurde krank. Das Ergebnis gibt’s hier auf Video. Binnen Stunden improvisierten wir um: Jens Berger, Redakteur der NachDenkSeiten, sprang ein und präsentierte einen spannend-launigen Vortrag. Anhand bekannter Titelseiten von …

Gesprächskreis Juni 2017

Datum: 6. Juni 2017

Uhrzeit: 19:30 bis 22:00

Ort: „the one”, Oberstraße 14b, Hamburg

Einen Monat vor dem G20-Gipfel in Hamburg besprachen wir unseren Flyer zum Thema und bei welchen gemeinsamen Aktionen wir ihn verteilen wollen. Haupt-Thema war die Organisation des Vortrags von Albrecht Müller zum Thema Meinungsmache am 22. Juni im Rudolf Steiner Haus. Ein Unter-Thema, das wir immer mal wieder aufnehmen wollen, waren zudem unabhängige Medien, die …