Termine

Nächste Veranstaltungen & Termine

Monatliche Gesprächskreis-Treffen: Jeden 3.  Mittwoch im Monat, 19:00 c.t. bis 22:00 Uhr, im „Rindock’s”, Johnsallee 64, Hamburg.

Eine Zusammenfassung vergangener Termine mit Materialien findest du im Rückblick.

Gesprächskreis Juli 2019

Datum: 17. Juli 2019

Uhrzeit: 19:00 bis 22:00

Ort: Rindock's, Johnsallee 64, Hamburg

Gesprächskreis

Lesung und Diskussion mit Prof. Dr. Rolf Verleger zum Thema Antisemitismus. Anlass ist sein Buch „Hundert Jahre Heimatland? Judentum und Israel zwischen Nächstenliebe und Nationalismus“ (Westend-Verlag). Prof. Dr. Rolf Verleger ist Psychologe und Sohn zweier Überlebender der Vernichtung des europäischen Judentums. Von 2005 bis 2009 war er Mitglied im Zentralrat der Juden in Deutschland. Er …

Gesprächskreis August 2019

Datum: 21. August 2019

Uhrzeit: 19:00 bis 22:00

Ort: Rindock's, Johnsallee 64, Hamburg

Gesprächskreis

Voraussichtlich mit dem Bielefelder Historiker Christopher Kopper zum Thema: „Deutsche Konzerne in Militärdiktaturen. Das Beispiel VW in Brasilien.“ Siehe „tagesschau“-Beitrag vom 20. Mai: „VW betreibt Geschichtsklitterung”. Dazu wird es wie immer Raum für aktuelle Themen geben. Wenn Du bisher noch nicht bei uns war, schau gern einmal rein. Wir freuen uns über neue Gesichter.

Gesprächskreis September 2019

Datum: 18. September 2019

Uhrzeit: 19:00 bis 22:00

Ort: Rindock's, Johnsallee 64, Hamburg

Gesprächskreis

Noch keine Agenda festgelegt. Bitte schaue bei Zeiten einfach noch einmal vorbei.

Gesprächskreis Oktober 2019

Datum: 16. Oktober 2019

Uhrzeit: 19:00 bis 22:00

Ort: Rindock's, Johnsallee 64, Hamburg

Gesprächskreis

Noch keine Agenda festgelegt. Bitte schaue bei Zeiten einfach noch einmal vorbei.

Gesprächskreis November 2019

Datum: 20. November 2019

Uhrzeit: 19:00 bis 22:00

Ort: Rindock's, Johnsallee 64, Hamburg

Gesprächskreis

Noch keine Agenda festgelegt. Bitte schaue bei Zeiten einfach noch einmal vorbei.

 

Das Restaurant „Rindock’s“ befindet sich in der Nähe vom Bahnhof Dammtor, Richtung Rothenbaumchausse. Hier haben wir einen eigenen Bereich.

Wir treffen uns um 19.00 Uhr und versuchen, pünktlich zu beginnen. Weil ein „Schnack vorwech” gut tut, kommen manche schon früher. Bei den freundlichen Gastgebern gibt es übrigens keinen Verzehrzwang. Gegen 22.00 Uhr beschließen wir unsere Runde.

Unsere Themen verabreden wir jeweils für das nächste Mal. Wir bemühen uns, immer einen kleinen Impulsvortrag aus den eigenen Reihen aufzustellen. Zunehmend laden wir auch externe Referenten ein. Neben dem Hauptthema diskutieren wir auch über aktuelle Fragen.