Termine

Unsere Termine

Während der Behinderungen demokratischer Diskurse durch die gerade in Hamburg exzessiv gehandhabten sogenannten Anti-Corona-Maßnahmen konnten keine analogen Diskussionsabende stattfinden. Wir sind auf Videokonferenzen ausgewichen (die bei weit entfernte Referenten aber auch künftig ihre Berechtigung haben). Zwischenzeitlich ist auch unser bisheriges Restaurant umstrukturiert worden, sodass unsere abendlichen Diskussionsrunden dort nicht mehr stattfinden können. Wir suchen also noch einen citynahen Raum, möglichst mit (Selbst-)Bewirtung, in dem wir auch Präsentationen vortragen und ungestört diskutieren können. Vorschläge sind sehr erwünscht.

Wir wollen uns zum Gesprächskreis möglichst jeden 3.  Mittwoch im Monat, 19 bis 22 Uhr, treffen (der Ort steht noch nicht fest). Abweichungen sind möglich und werden hier aktuell bekannt gegeben.

Für einen Teil unserer Gruppe war die Teilnahme an Demonstrationen gegen die unverhältnismäßigen Corona-Maßnahmen wichtig. Herauskristallisiert hat sich (übrigens oft gemeinsam mit der AG Gesundheit von attac-Hamburg sowie Vertretern der Gewerkschaftslinken) die Teilnahme an den zwischenzeitlich 14-tägigen Samstags-15:00 Uhr-Demos ab der Kunsthalle. Vorerst letztmalig organisiert für Sa., 21. Mai.

Interessenten finden hier alle Termine und erhalten eine Einladung per E-Mail. Wer neu dazukommen möchte, wendet sich an unseren Hauptansprechpartner Udo.

Eine Zusammenfassung vergangener Termine mit Materialien findest du im Rückblick.

Live aus Wolgograd

Datum: 7. Juni 2022
Uhrzeit: 18:00 - 20:30
Ort: Videokonferenz
Gesprächskreis

Mit unserem NachDenkSeiten-Freund Michael Steinke (früher Berlin, seit einigen Jahren Wolgograd) können wir einen Einblick in die innerrussischen Debatten zum USA-Ukraine-Donbass-Russland-Konflikt bekommen. Ausserdem hat er Kontakte zur unabhängigen russischen Linken, was einen kritischen Blick auf den militärischen Konflikt ermöglicht. Neue Perspektiven sind garantiert. Eine Videokonferenz gemeinsam mit unseren Freundinnen und Freunden der Gesprächskreise Hamburg und …


Wir treffen uns um 19 Uhr und versuchen, pünktlich zu beginnen. Weil ein „Schnack vorwech” gut tut, kommen manche schon früher. Gegen 22 Uhr beschließen wir unsere Runde.

Unsere Themen verabreden wir jeweils für das nächste Mal. Wir bemühen uns, immer einen kleinen Impulsvortrag aufzustellen. Entweder aus den eigenen Reihen, oder wir laden externe ReferentInnen ein. Neben dem Hauptthema diskutieren wir auch über aktuelle Fragen.

 

Der Entwurf einer Terminplanung für die Monate Juni  bis Dezember 2022:

Sa., 21. Mai, 15:00, Teilnahme an der ‚Kunsthallen-Demo‘, Treff für uns um 14:45 Uhr am Heidi-Kabel-Platz

Di., 7. Juni, 18:00, NDS-GK-Videokonferenz mit NDS-Freund Michael Steinke, Wolgograd, zum Thema Ukraine-Konflikt

Mi., 15. Juni, 19:00, NDS-GK-Diskussionsabend (Ort steht noch nicht fest)

Mi., 20. Juli, 19:00, NDS-GK-Diskussionsabend (Ort steht noch nicht fest)

Mi., 17. August, 19:00, NDS-GK-Diskussionsabend (Ort steht noch nicht fest)

Mi., 21. 14. September, 19:00, NDS-GK-Diskussionsabend (Ort steht noch nicht fest)

Mi., 19. Oktober, 19:00, NDS-GK-Diskussionsabend (Ort steht noch nicht fest)

Mi., 16. November, 19:00, NDS-GK-Diskussionsabend (Ort steht noch nicht fest)

Mi., 21. 14. Dezember, 19:00, NDS-GK-Diskussionsabend (Ort steht noch nicht fest)