Gesprächskreis September 2019

Datum: 18. September 2019

Uhrzeit: 19:00 bis 22:00

Ort: Rindock's, Johnsallee 64, Hamburg

Gesprächskreis

Vortrag von Dr. Jürgen Hogeforster, Präsident des Hanse-Parlaments, mit anschließender Diskussion: „Herausforderungen unserer Gesellschaft im Wandel: Was und wer steuert uns wohin?“ Rechtspopulismus und Nationalismus nehmen zu. Was sind die Ursachen? Und wie sollen Politik und Gesellschaft darauf reagieren?

Im Fokus standen Globalisierung und Digitalisierung als Megatrends und ihre sozialen Folgen, wie Zuwanderung, Werteverschiebungen, Vertrauensverlust und Ängste. Lösungsansätze sind mehr direkte Demokratie, Mitgestaltung und Kooperation – in Politik, Wirtschaft und Kultur.

Dr. Hogeforster war viele Jahre Chef der Hamburger Handwerkskammer und ist Ingenieur, Wirtschafts- und Sozialwirt sowie Buchautor. Das von ihm gegründete Hanse-Parlament ist ein Verein von mehr als 50 Handwerks- und Handelskammern sowie 20 Universitäten im Ostseeraum.

Diskutiert wurden besonders Fragen zum „Wie soll das gehen?“. Dezentrale Organisation, regionales Handeln, „Weltmarkt und Wochenmarkt“ gleichzeitig: Überall werden neue Beteiligungsformen ausprobiert. Gleichzeitig steigt die Zumutung an den Einzelnen, politische Probleme als Individuum durch Gruppenbildung lösen zu sollen. Wir bekamen einen spannenden Einblick, der durch wirtschaftliche Praxiserfahrung insbesondere  von kleinen und mittelständischen Unternehmen geprägt war.

Weitere Themen waren u.a. die Hamburger Initiativen „Volksabstimmung selber machen“ und „Schuldenbremse streichen„.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.