Gesprächskreis Februar 2019

Datum: 20. Februar 2019

Uhrzeit: 19:00 bis 22:00

Ort: Rindock's, Johnsallee 64, Hamburg

Gesprächskreis

Zur Gelbwesten-Bewegung in Frankreich beschäftigten wir uns u.a. mit einer repräsentativen Umfrage zum Vertrauen der Franzosen in ihre Institutionen. Demnach stehen rd. 60 % der französischen Bevölkerung hinter den Forderungen der gilets jaunes. Attac Hamburg hat die Studie vom Dezember 2018 unter dem angegebenen Link zur Verfügung gestellt.

Auch Venezuela und die konträren Mediendarstellungen beschäftigten uns.  Der Wissenschaftliche Dienst des Bundestages stufte die Anerkennung des selbsternannten Übergangspräsidenten Juan Guaidó durch die Bundesregierung als rechtlich fragwürdig ein – ohne dass dies zu einem größeren Nachhall in Politik und Leitmedien führt. Nur kleinere Redaktionen greifen zurzeit das Gutachten auf, z.B. hier: Bundestagsjuristen rügen erneut Venezuela-Politik der Bundesregierung.

Drittes Thema war die Münchener Sicherheitskonferenz und seine Darstellung u.a. im Deutschlandfunk.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.